Ein professionelles Corporate Design sieht nicht nur gut aus, es vermittelt die Werte eines Unternehmens schon beim allerersten Kontakt.

Corporate Design – vom Logo bis zur Geschäftsausstattung

Ein Firmenlogo mag auf den ersten Blick nur als ein Teil eines großen Ganzen wahrgenommen werden, doch ist es viel mehr als das: es ist der wichtigste Grundstein des Unternehmenslooks.

Ein gut gestaltetes Logo vermittelt Image, Werte und den Charakter eines Unternehmens – und ist dabei unverwechselbar. Um dies leisten zu können, steht bei uns vor Form und Farbe die Sammlung von Hintergrundwissen zur Marke und dem Unternehmen. Auf dieser Basis entsteht ein schlüssiges Konzept für die Gestaltung von Name, Logo und Corporate Design. Natürlich kümmern wir uns auch um die Erstellung von Geschäftspapieren, Visitenkarten, und vielem mehr. Die abschließende Erstellung eines Corporate-Design-Manuals stellt sicher, dass Unternehmen das neu erstellte Design optimal einsetzen können.

Auch die behutsame Weiterentwicklung bereits bestehender Firmenlogos gehört zu unseren Aufgaben. Ein gutes Logo kann somit über einen langen Zeitraum bestehen bleiben und bleibt dabei stets aktuell.

  • Konzeption und Beratung
  • Logo- und Geschäftspapier-Gestaltung
  • Entwicklung Corporate Design 
  • Icongestaltung
  • Druckabwicklung
Arbeitsbeispiele (Klicken für Detailansicht)

Häufige Fragen zum Corporate Design

Welche Materialien sind bei der Entwicklung eines Corporate Designs enthalten?

Die Entwicklung eines Corporate Designs beginnt bei der Erstellung eines Firmenlogos sowie der Festlegung von Farben und Schriften. Auf dieses Basis werden dann viele weitere Materialien wie Geschäftspapiere, das grundlegende Layout von Broschüren und vieles mehr definiert. Welche Bestandteile später in einem Corporate Design Guide genau dokumentiert und gezeigt werden, ist sehr unterschiedlich.

Für viele unsere Kunden erstellen wir einfache Guidelines, die alle relevanten Angaben zu Logodesign, Farben, Schriften und Icons enthalten. Wir haben ebenfalls Erfahrung in der Corporate Design Entwicklung für Großunternehmen – hier können die Guidelines schnell 100 Seiten umfassen.

Teilen Sie uns einfach Ihre Wünsche mit. Wir werden im Vorgespräch – unser Büro liegt zentral in der Hamburger Innenstadt – dann den optimalen Umfang für Ihr Corporate Design festlegen können.

Ich benötige nur Logodesign oder eine Visitenkarte. Geht das?

Natürlich. Ob Sie nur ein einzelnes Logo erstellen lassen wollen oder "mehr" benötigen, liegt ganz bei Ihnen. Das reine Logodesign setzen wir für eine Vielzahl unserer Kunden um, die nicht die klassische Geschäftsausstattung benötigen. In den meisten Fällen macht bei der Erstellung eines Firmenlogos auch die Gestaltung einer dazu passenden Visitenkarte Sinn, denn auf diese Weise können die neu definierten Markenfarben, Schriften sowie Wort- und Bildmarke im gestalterischen Zusammenhang betrachtet werden.

Kann ich ein von Ihnen gestaltetes Logo beliebig verwenden?

Ja. Sie erhalten nach Abstimmung und Fertigstellung des Projekts Ihr Logo in verschiedenen Dateiformaten zur Verfügung gestellt. Enthalten sind PNG- und JPG-Dateien für die Verwendung im Web, Word oder Powerpoint u.v.w. sowie EPS-Daten für den professionellen Druck in beliebiger Größe. Sie erhalten zudem die uneingeschänkten Nutzungsrechte, können Ihr Logo also zeitlich, räumlich und inhaltlich beliebig verwenden.

Aus wie vielen Entwürfe kann ich wählen?

Die Layoutanzahl richtet sich nach der im Vorgespräch vereinbarten Menge. Grundsätzlich gestalten wir – z.B. beim Logodesign – 2-3 grundsätzlich unterschiedliche Basis-Versionen und zeigen in manchen Fällen auch Varianten auf. Wir orientieren uns dabei genau am Inhalt des Vorgesprächs bzw. am Briefing. Im zweiten Step lassen wir das Kunden-Feedback einfließen, um das finale Logo fertigzustellen.

Benötigt man heutzutage überhaupt noch eine Visitenkarte?

Jein. Natürlich werden zunehmend Geschäftsbeziehungen online geführt und ein persönlicher Kontakt findet seltener statt. Für alle, die – wenn auch nur gelegentlich – Gespräche mit Kunden vor Ort führen, ist die Visitenkarte ein wichtiges Element, um gleich einen starken Eindruck zu hinterlassen. Eine Visitenkarte nennt nicht nur Namen und Kontaktdaten. Sie überträgt zugleich durch Gestaltung und Haptik wichtige Attribute wie Image und Professionalität. Und bekanntlich ist es immer der erste Eindruck, der zählt.

Wir beraten Sie auch gern in allen Fragen zum Thema Druckveredlung. Mit dem geschickten Einsatz von Glanzlack, Prägungen oder Sonderfarben wird eine Visitenkarte zum gelungenen Hingucker. Praktische Beispiele zeigen wir Ihnen gern beim Besuch in unserem Büro in Hamburg.

WEITERE LEISTUNGEN von RAZ DESIGN

Nach oben